Foto-SCHULE

Gästebuch und News 2017

Umbau-News 2017  |  Archiv der Neuigkeiten seit 2002  |  Aktuelle News

Neue Großspenden für das Deutsche Kameramuseum

In den letzten Wochen gab es eine Flut von Neuzugängen an Exponaten im Deutschen Kameramuseum. Darunter so außergewöhnliche Spenden wie 19 Archivkartons voll mit rund 150 Disc-Kameras und ein paar Hundert Einwegkameras aus aller Herren Länder, die die Museumshelfer Andreas Wolf und Wolfgang Kreib am Sonntag, 17. September 2017, bei einem spendablen Sammler in Stuttgart abholten. Der Kofferraum des großen Kombis konnte die Massen kaum fassen. Mehr darüber hier. Foto: Wolf

Ein selbstgemachter Fotoapparatekatalog der 1950er Jahre

Der Schweizer Fotograf Bernd Bönecke machte sich in den 1950er Jahren die Mühe und stellte die damaligen Fotogeräte am Markt in einem handgefertigten Buch mit rund 180 Seiten zusammen. Dazu schnitt er die Abbildungen der Apparate fein säuberlich mit der Schere aus und klebte sie in ein "Album", versehen mit seinen handschriftlichen Kommentaren und Erläuterungen. 2016 übergab Böneckes Freund und Berufskollege Ulrich Stotz aus Mainhausen diese Fleißarbeit dem Deutschen Kameramuseum in Plech. Die Bilder zeigen Ausschnitte aus dem kleinen Film, den Kurt Tauber über dieses außergewöhnliche Exponat gedreht hat. Mehr dazu hier.

Raffaele Horstmann was here!

Nach den Aufsehen erregenden Großformatfotos "CODE AGAINST CODES" im Jahr 2015 zeigte Raffaele Horstmann vom 18. Juni bis 3. September 2017 im Deutschen Kameramuseum in Plech neue Werke, die niemanden kalt lassen. Fotografien, noch eindringlicher, noch größer, noch packender. Ausführliche Berichte hier. Foto: Kurt Tauber

Deutsches Kameramuseum beim Fränkischen Bratwurstgipfel

Auch 2017 hat sich ein Team des Deutschen Kameramuseums um Andreas Wolf mit einem Infostand am Pegnitzer Bratwurstgipfel - über 20.000 Besucher - beteiligt und für das Plecher Museum sowie die Arbeitsgemeinschaft der Museen der Fränkischen Schweiz geworben. Foto: Wolf

Fotostopp der 356er-Porsche am Deutschen Kameramuseum

Nach den Trabis, den Opels, und den seltenen Porsches 914 nun ein weiterer Höhepunkt der Serie „Oldtimer & Kameraveteranen“: Am Samstag, 6. Mai 2017, veranstaltete die Clubsektion Nordbayern des Porsche 356 Club Deutschland e.V. ihre traditionelle Frühjahrsausfahrt. Daran nahmen 22 Teams aus Bayern und Baden-Württemberg teil, deren liebevoll gepflegte Porsche-Oldies in den 1950er und 1960er Jahren produziert wurden. Eine Etappe: ein Fotostopp am Deutschen Kameramuseum in Plech mit Besuch der Ausstellung. Bericht und Fotos hier.

Neue Werbe-Rollups des Deutschen Kameramuseums

"Wer nicht wirbt, der stirbt" lautet eine alte Kaufmannsweisheit. Das gilt auch für Museen wie die Plecher Einrichtung. Deshalb hat das Deutsche Kameramuseum jetzt zwei Rollups der stattlichen Größe 200 x 80 cm angeschafft, die auf Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen werden. Das Bildmotiv ist stark an die Titelseite des Museums-Flyers angelehnt. In der Hauptversammlung des Fördervereins am 20. April stellte Vereinsvorsitzender Karlheinz Escher die neuen Werbemittel den Mitglieder vor.

Ausstellung und Workshop Aktfotografie

Nach dem erfolgreichen Aktworkshop mit der Bayreuther Fotografin Pamela Meier im Deutschen Kameramuseum in Plech startete am Sonntag, 23. April 2017, eine besondere Fotoausstellung mit Werken Meiers unter dem Titel "Akte - in besonderem Licht". Die Bilderschau war bis 11. Juni zu bewundern. Mehr dazu hier.

2017: Saisonstart mit farbenfroher Lomografie-Ausstellung

In der Plecher Lomo-Ausstellung (bis Ostersonntag, 16. April) dreht sich alles um das Bildformat 9 x 13 cm sowie Hunderte kleiner und knallbunter Kunstwerke. Der Bayreuther Zeitungsredakteur und Fotograf Udo Meixner hat sich den letzten Jahren intensiv mit der Lomografie beschäftigt. Lomografie bezeichnet die künstlerische Praxis der kreativen und experimentellen Schnappschussfotografie. Mehr dazu hier.

Alle Informationen zum realen Deutschen Kameramuseum in Plech

Aktuelle News  -  Archiv der Neuigkeiten seit 2002  -  Nach oben