Sammlung Tauber: Ernst Plank "The Standard Magic Lantern"

Das Deutsche Kameramuseum in Plech besitzt eine ganze Reihe unterschiedlicher Laternae magicae, doch diese "Standard Magic Lantern" des Nürnberger Herstellers Ernst Plank (später: Noris) stellt insofern eine Besonderheit dar, als auch die Originalverpackung, die Bedienungsanleitung sowie die ursprüngliche Beleuchtungseinrichtung - eine kleine  Petroleumlampe - original erhalten sind. Der Zustand des Geräts ist sehr gut und es sind jede Menge Glasdiastreifen (zum Beispiel Max und Moritz) sowie ein Chromotrop (Farbenspiel) dabei.

Das Gerät befand sich seit etwa 1900 in Familienbesitz und kam über Konstanz, Heidelberg, Tauberbischofsheim und wieder Heidelberg im Jahre 2017 zu einem heute in Erlangen ansässigen Ehepaar, das es 2019 dem Deutschen Kameramuseum in Plech überließ.

Weitere Infos und Abbildungen: Originalverpackung, Firmenlogo, Bedienungsanleitung, "Innenleben" des Kinderprojektors und Glasbildstreifen und Chromotrop. Fotos: Kurt Tauber

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt: Copyright

A - Z