Die Sammlung Kurt Tauber: Projektionsuhr Nova

Ein Exponat im Plecher Kameramuseum, der uns Rätsel aufgab: Ein Episkop für Kinder oder was ist das? Beleuchtung, Spiegel, Optik - alles vorhanden. Aber was wurde mit dem etwa 15 x 10 x 7 cm kleinen Blechkästchen projiziert? Und nicht an die Wand, sondern an die Decke? Die mattierte Birne mit Bajonettsockel hat 110 Volt Spannung und nur 25 Watt, der Schalter ist nur ein Taster, schaltet den Strom also nicht dauerhaft ein. Der Stecker und die beiden Anschlussbuchsen am Kabel sind übrigens aus Porzellan.

Und so sieht die Lösung aus: Auf der Rückseite der Tür hängt an den beiden gemeinsam höhenverstellbaren Metallhaken eine Taschenuhr, deren Ziffernblatt per Spiegel an die Decke projiziert wird. Das Museum besitzt sogar die dazu gehörige Bedienungsanleitung, in der die Funktionsweise sehr eindrucksvoll in schwärmerischen Superlativen beschrieben wird. Hier mehr dazu.