Die Sammlung Kurt Tauber: Rollei Rolleivision 35 Twin digital

Hochwertiger Diaprojektor für die komfortable Überblendprojektion von Kleinbilddias aus einem einzigen Magazin in einem einzigen Gerät: der Rollei Rolleivision 35 Twin digital mit (natürlich herausnehmbarer) Infrarot-Fernbedienung. Für Einheits- (Universal-), LKM- und CS-Magazine. Dank der zwei Objektive kann man Dias nacheinander ansehen, ohne dass man warten muss, bis der Projektor das nächste Diabild geladen hat - die Bilder werden sanft übergeblendet. Das funktioniert so: Während man ein Bild betrachtet, schnappt sich der Projektor bereits das nächste Dia aus dem Schlitten und schiebt es vor die andere, zweite Linse. Wenn man jetzt auf "Bild vor" drückt, blendet der Projektor ganz sanft das nächste Bild ein und nimmt das gerade betrachtete aus dem Strahlengang. Wichtige Punkte der weiteren Ausstattung: Überblend- und Timerautomatik, Mikroprozessorsteuerung, Programm-Speichermodul, Autofokus und IR-Fernbedienung. Bildwechsel auch rückwärts möglich. Überblendung in Standartzeit 2,5 Sekunden oder wählbar in 0,5, 1,5,  3,6 oder 12 Sekunden. Die Überblendung lässt sich durch Stopp-Funktion unterbrechen. Mit Timer automatische Standzeiten von 4, 7, 10 oder 16 Sekunden. Autorevers mit kompletten Magazin oder in einem Teilbereich. Beleuchtung: Zweimal Halogenlampe 24 Volt mit 150 Watt. Bedienungsanleitung im Museumsarchiv. Das alternative System mit zwei Projektoren und zwei Magazinen benutzt zum Beispiel Kindermann.