Foto-SCHULE

Bücher aus dem Museum

Archiv der wichtigsten News: 2015

Zum Jahresschluss 2015 noch ein wunderbarer Neuzugang

Kompakte Messsucher-Kleinbildkamera mit auswechselbaren Objektiven, Schlitzverschluss und Zeitautomatik im Minolta-Direktmeßsystem (auf der Filmebene), 1981. Objektivanschluss: Leitz-/Minolta-CL-Bajonett für M-Rokkor-Wechselobjektive, 30° Eindrehwinkel. Abtastrolle für Messsucher und automatischen Parallaxenausgleich. Standardobjektiv 1:2/40 mm (hier mit dem Minolta M-Rokkor 1:2,8/28 mm). Mehr dazu hier.

Panorama-Aufnahme im Kamerasaal des Museums

Beeindruckend: Im sogenannten Kamerasaal des Deutschen Kameramuseums in Plech sind 1.000 Fotoapparate ausgestellt. Hier klicken (Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man mittels der Scrollbalken das ganze Foto - 2680 x 600 Pixel Größe - betrachten kann.)

Vor 30 Jahren: Kanzler, Präsident & ein gewisser Kurt Tauber

Den mit immerhin 6.000 Mark dotierten ersten Preis des Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung errang vor 30 Jahren die neu gegründete Redaktion Pegnitz des in Bayreuth erscheinenden Nordbayerischen Kuriers. Der damalige Pegnitzer Redaktionsleiter Kurt Tauber (rechts) nahm die Urkunde am 15. Juli 1985 im Bonner Konrad-Adenauer-Haus aus der Hand von Bundeskanzler Helmut Kohl entgegen. Und Bundespräsident von Weizsäcker (links) gratulierte. Mehr zum Thema hier

Wieder ein Knaller im Deutschen Kameramuseum

Das Deutsche Kameramuseum in Plech vermeldet stolz einen spektakulären Neuzugang zunächst im Virtuellen Museum und bald im realen Museum: die DDR-"Spionagekamera" Praktica GSK SR 899, die einen "Flüstermotor" als Antrieb besitzt und statt eines Rückschwingspiegels einen feststehenden teildurchlässigen Spiegel. Dazu jede Menge teures Zubehör. Der Apparat - etwa 1977 gebaut im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mit der Abteilung 31 seines Operativ Technischen Sektors (OTS) - soll einmal rund 13.000 Ost-Mark gekostet haben. Etwa 2000 Exemplare (Seriennummern ab 5.000) wurden ungefähr gebaut. Bald mehr dazu auf diesen Seiten....

Fotoausstellung "Till Mayer: Die lange Reise"

Till Mayer erhielt im Mai den Coburger Medienpreis 2015 für die cross-mediale Ausstellung "Barriere:Zonen" (www.barriere-zonen.org). Im "ausgezeichneten" Deutschen Kameramuseum in Plech (Kulturförderpreis 2014 des Landkreises Bayreuth) präsentiert der erneut Ausgezeichnete vom 28. Juni bis 23. August 2015 eine Ausstellung mit dem Titel "Die lange Reise". Ausführlicher Bericht hier. Und das schreibt die Presse.

Ermanox-Präsentation zur Finissage

Die viel beachtete Fotoausstellung „Der Zweite Weltkrieg ganz privat – Erinnerungsbilder deutscher Soldaten von der Front in Frankreich und Russland und von der Heimatfront“ im Plecher Kameramuseum ist zu Ende: Am Sonntag, 14. Juni, fand eine Finissage statt, in der Kreisheimatpfleger Heinz Stark seinen viel diskutierten Vortrag über das Kriegsende in Plech wiederholte. Erstmals live zu bewundern war bei dieser Gelegenheit auch ein spektakulärer Neuzugang im Deutschen Kameramuseum: eine der seltensten deutschen Kameras, die berühmte Ernemann Ermanox.

Was ist das für ein geheimnisvolles Gerät?

Ein Neuzugang im Plecher Kameramuseum, der uns anfangs Rätsel aufgab: Ein Episkop für Kinder oder was ist das? Beleuchtung, Spiegel, Optik - alles vorhanden. Aber was wurde mit dem etwa 15 x 10 x 7 cm kleinen Blechkästchen projiziert? Mehr Bilder und alle Infos, die wir haben, finden Sie hier.

ZDF-Pensionisten im Deutschen Kameramuseum

Ein Treffen in Hollfeld  nutzte eine Gruppe foto- und filmbegeisterter ZDF-Pensionisten am Freitag, 5. Juni, zu einem Abstecher mit dem Bus ins Deutsche Kameramuseum in Plech. Ausführlicher Bericht hier.

Infos zum "Fotomatic-Junior Aufnahmegerät"

Ein absolut seltenes Fotogerät der Firma Robot aus den 50er Jahren. Ein Vorläufer der Fotoautomaten zum Herstellen von Passbildern usw., wie sie lange auf Bahnhöfen oder im Eingangsbereich von Kaufhäusern anzutreffen waren. Sehr aufschlussreich: Ein Prospekt aus dem Jahre 1950 eines nahezu baugleichen "Fotomatic-Junior Aufnahmegerätes" Mehr zu diesem Thema hier.

Gelungene Ausstellung "Der Zweite Weltkrieg - ganz privat"

Die Fotoausstellung "Der Zweite Weltkrieg - ganz privat" stieß bei der Vernissage am Sonntag, 3. Mai, 2015, im Museum auf großes Interesse. Mehr zum Thema hier. Am Sonntag, 14. Juni, 14 Uhr, findet eine Finissage statt, in der Kreisheimatpfleger Heinz Stark seinen viel diskutierten Vortrag über das Kriegsende in Plech um 14 Uhr wiederholt.

Anonyme Geschenksendung für das Museum

Ein schweres gelbes Postpaket wuchtete die Briefträgerin am Montag, 13. April, die Treppe zum Museumsbüro hinauf. Als Absender war lediglich "Geschenksendung" angegeben, auch innen kein Hinweis auf den edlen Spender. Nur ein Blatt Papier, bedruckt mit den Worten "Geschenk Sendung für Museum". Deshalb hier auf diesem Weg ein großes Dankeschön für diese Unterstützung! Neben einigen Praktica-Spiegelreflexkameras und einigem Zubehör fanden sich im Karton durchaus ein paar besondere Schmankerl: die Certo Super Dollina II, eine seltene Balda Box und diverse Belichtungsmesser, zum Beispiel der Excelsior 3.

Alles über das Deutsche Kameramuseum in Plech

Aktuelle News  -  Nach oben